ÖPNV-App Öffi

Ich gebe zu, dass ich bekennender Autofahrer bin. Trotzdem nutze ich hin und wieder auch mal den ÖPNV in Kiel.

Bei uns in der Wik kann man sich, dank der diversen Buslinien eigentlich jederzeit zur Bushaltestelle begeben und muss dann meinst nicht länger als 15 Minuten auf den nächsten Bus warten, um in die Stadt zu kommen.

Trotzdem habe ich seit Jahren die App „Öffi“ auf meinem Smartphone installiert und bin davon sehr begeistert.
Da ich immer wieder verstörte Blicke ernte, wenn ich Freunden und Bekannten sage, dass ich mal eben schnell in „Öffi“ nachgucke, möchte die App hier kurz vorstellen.

Nach der Installation befinden sich drei neue Einträge bei den Apps auf dem Gerät, jeweils eine für die Verbindungssuche, Haltestellenübersicht und Netzpläne.

3 Öffi-Apps

3 Öffi-Apps

Beim ersten Start wird man nach dem gewünschten ÖPNV-Netz gefragt. In meinem Fall habe ich „Kiel, Lübeck & Schleswig-Holstein“ gewählt. Man kann jedoch auch später sehr schnell das Netz wechseln (im Urlaub sehr brauchbar).

Auswahl des ÖPNV-Netzes

Auswahl des ÖPNV-Netzes

Diese Einstellung gilt dann für alle Bereiche von „Öffi“.

Ich nutze hauptsächlich die Verbindungssuche.

Verbindungssuche

Verbindungssuche

Das Ergebnis wird dann etwas gewöhnungsbedürftig aber durchaus brauchbar präsentiert.

Gefundene Verbindungen

Gefundene Verbindungen

In diesem Fall fährt der erste Bus um 7:29 Uhr (Linie 501) und ich wäre um 7:45 am Ziel.

Total simpel und schnell!

Weniger oft benutze ich die Haltestellenübersicht.

Halltestellenübersicht

Haltestellenübersicht

Hier bekommt man auf Schlag alle Haltestellen in der Nähe mit Richtungsangabe, Entfernung und den entsprechenden Linien präsentiert.

 

Mit der Netzplanübersicht kann man sich zu guter letzt noch die Netzpläne von ausgewählten Regionen anzeigen lassen.

Netzplanübersicht

Netzplanübersicht

Leider ist Kiel nicht mit dabei, aber in Berlin und Hamburg war es schon recht hilfreich.

 

Mein Fazit wäre auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung, wenn „Öffi“ denn nicht schon kostenlos wäre.
Insofern gebe ich hier und heute eine Installations- und Spendenempfehlung  ab 🙂

Öffi - Fahrplanauskunft
Öffi - Fahrplanauskunft
Entwickler: Andreas Schildbach
Preis: Kostenlos

 

Share Button

20. Mai 2014 von Dirk
Kategorien: Dies & Das, Sysadmin | Kommentare deaktiviert für ÖPNV-App Öffi